programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
3. Oktober 2012
Mi
20:30
  SOUND:SHADOW

Das Improvisationsensemble OUT OF PETERSKIRCHEN (OOP) verbindet Neue Musik, Improvisation und Jazz mit Operngesang von Kaccia B und der vitalen Klangkunst von Limpe Fuchs.
     
    Ausgangspunkt des intensiven musikalischen Gesprächs der 5 Musiker sind einige musikalische Vorgaben, Strukturen oder auch fremde und eigene Texte. Damit tauchen die Musiker in einen gemeinsamen Erzählfluss ein und suchen die Urplötzlichkeit und die unmittelbare Emotionalität des offenen Spiels.

Zwei neue Ensemble-Stücke kommen zur Aufführung und die Schattenbildnerin Gisela Oberbeck wird visuelle Bühnenpartnerin von OOP.

In ihren vielschichtigen Projektionen verwendet und kombiniert sie geschnittene Formen und Naturmaterialien. Dabei sind es nicht die Objekte selbst, sondern die manuell geführten Lampen, die Licht und Schatten in Bewegung setzen. Die oft unscharfe und flüchtige Szenerie mutet an wie eine rätselhafte Metamorphose von Erscheinen und Vergehen von Kontur und Auflösung.

Gisela Oberbeck s kraftvolle Bildkompositionen sind ein inspirierendes Moment für die improvisierenden Musiker und nehmen gleichzeitig musikalische Impulse auf. Erstmals in diesem Konzert gibt es "Duette" der einzelnen Instrumentalisten mit den Schattenbildern, in denen die unterschiedlichen musikalischen Charaktere mit dem Facettenreichtum des Schattenspiels in Resonanz kommen.

Man begibt sich auf eine Traumreise, rätselhaft, poetisch und in einem erfrischenden Sinne altmodisch: "Intermedialität" ist hier nicht technische Reproduktion sondern Ergebnis lebendiger Kommunikation.

SOUND: Out of Peterskirchen (OOP) mit     
Kaccia B. - soprano voc
Werner Klausnitzer - piano synth
Michael Ross - flute
Pit Holzapfel - trombone
Limpe Fuchs - percussion, viola
SHADOW: Gisela Oberbeck
     
    Karten zu EUR 12 und 8 erm.
Reservierung unter 089 / 2189 8226
     
    > www.limpefuchs.de
> www.gisela-oberbeck-go.com
     
    Ein Projekt von Limpe Fuchs in Zusammenarbeit mit Schwere Reiter MUSIK, unterstützt vom Kulturreferat der Landeshaupstadt München