programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
15. Mai 2012
Di, 20:00
Gasteig Foyer
Carl-Orff-Saal
  Nucleus 7
Manuela Kerer

Wurzel


    Komposition und Konzept - Manuela Kerer
Text - Regina Dürig
Szenische Einrichtung - Ute Legner

Stimme - Bettina Ullrich
Zither - Reinhilde Gamper
Tuba - Florian Mayrhofer

und der Wurzel-Chor
     
    Gesamtkunstwerk Oper. Dichtung, Musik, Regie, Tanz, Kostüme, Dramaturgie: Alles eins? Gleichberechtigt? Gleich wichtig? Die Musik als Trägerin der Handlung, der Stimmung und der Gefühle? Die ausschlaggebende Rolle des kommentierenden Chores wie im antiken griechischen Theater? Pantomimische Einsätze? Im Total der Sinne alles gleichzeitig verstehen? Oder zurücklehnen und sich einlassen? Entscheiden Sie selbst. Wir antworten mit der Wurzel, denn sie ist unser Kern. Garantiert ohne Wurzelbehandlung. Aber mit vielen Fragezeichen.
     
    Eintritt frei
Wiederholung 17. und 18. Mai im Schwere Reiter
> siehe Programm
     
    Manuela Kerer, 1980 in Südtirol geboren, interessiert sich für völlig konträre Bereiche und beschäftigt sich dabei letztlich immer mit dem Selben – der Musik. So schloss sie die Studien der Komposition und IGP Violine, der Rechtswissenschaften und der Psychologie an der Universität Innsbruck ab, weiterführende Kompositionsstudien bei Alessandro Solbiati in Mailand. 2009 wurde sie vom Ausschuss der Europaregionen als eines von europaweit 100 young creative talents ausgewählt. Sie erhielt u.a. das Höchstbegabtenstipendium des Rotary Club Innsbruck (2007), das Österreichische Staatsstipendium für Komposition (2008 und 2011), den Walther-von-der-Vogelweide-Preis“ 2009, den SKE Publicity Preis 2011 und den Emil-Berlanda-Preis 2011. Ihre Werke wurden im Konzerthaus Berlin, in New York, Rom und von Moskau bis zum Titicaca-See aufgeführt.
     
    Bettina Ullrich, Sängerin und Schauspielerin / München. Ausbildung u.a. in Köln und St.Barbara. Arbeitet als Sängerin traditioneller, improvisierter, experimenteller und neuer Musik. Mitsängerin bei Ensembles wie Himmel & Erde, Trio LaDiva, Cantango, arbeitete mit Künstlern wie M. Kerer, A. Nitz, K. Böhmer, A. Ostermeier und K. Brack, Produktionen im In- und Ausland u.a. die „Buhlschaft“ in Salzburg / Hohensalzburg.
> www.bettinaullrich.de

     
    Reinhilde Gamper, geboren 1980 in Brixen, lebt in Südtirol, wo sie am Institut für Musikerziehung Zither unterrichtet. Sie absolvierte am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck die Fächer Zither und Singschulleitung IGP und schloss 2004 das Hochschuldiplom im Fach Zither am Richard-Strauß-Konservatorium in München ab. Derzeit besucht sie an der Hochschule für Musik und Theater in München das Masterstudium für Neue Musik.
> www.reinhilde-gamper.it

     
    Florian Mayrhofer ist seit 2010 Student an der Hochschule für Musik und Theater München im Hauptfach Tuba bei Tomas Walsh und Prof. Josef Steinböck.
     
    Der Wurzel-Chor besteht aus Mitgliedern des Lukas-Chores München, der für seine außergewöhnlichen Inszenierungen von Musik bekannt ist. Im Zusammenspiel mit Licht, Raum, Tanz, Literatur oder Projektionen entstehen neue Wahrnehmungen von geistlicher Musik. Neben der bekannten Oratorienliteratur in innovativer Form führt der Lukas-Chor regelmäßig Werke zeitgenössischer Komponisten auf.
     
    Regina Dürig, 1982 in Mannheim geboren, schreibt erzählende Prosa und Texte für Musik. Ihr Romandebüt Katertag, im letzten Herbst erschienen bei Chickenhouse/Carlsen, ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 nominiert. Regina Dürig lebt und arbeitet in Biel/Schweiz
     
    Ute Legner studierte Englische Literaturwissenschaft, Musikpädagogik und Europäische Ethnologie in Augsburg und London. Die Theaterregisseurin, Kulturmanagerin und Musikerin arbeitet seit 2008 am Theater Augsburg und leitet dort MEHR MUSIK!, ein Projekt zur Vermittlung zeitgenössischer Musik insbesondere an Kinder und Jugendliche.
     

 




Ein Projekt von Schwere Reiter MUSIK und acht KomponistInnen in Kooperation mit der Münchener Biennale, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V., die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern


Dank an das Staatstheater am Gärtnerplatz

     
    > Münchener Biennale für Neues Musiktheater 2012