programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
8. Mai 2012
Di, 19:30
Gasteig Foyer
Carl-Orff-Saal
  Nucleus 6
Nikolaus Brass

memory


    Komposition und Konzeption - Nikolaus Brass

Butoh-Tanz - Christian Stübner
Sänger - Andreas Fischer

Choreographie - Stefan Marria Marb
Regie - Birgitta Trommler

Zuspielband in Zusammenarbeit mit David Mason
     
    memory: eine kollagierende Komposition aus Licht, Raum, Bewegung, Wort und Gesang formuliert als Dramenkern die schockhafte Begegnung mit dem eigenen Körper-Gedächtnis – als Begegnung mit dem existenziellen Wahrheits-Kern der Person.
     
    Eintritt frei
Wiederholung 17. und 18. Mai im Schwere Reiter
> siehe Programm
     
    Nikolaus Brass, 1949 in Lindau geboren, Medizinstudium,  Arzt, später Redakteur in einem medizinischen Fach-Verlag. Kompositorische Studien bei Peter Kiesewetter, Helmut Lachenmann, wichtiger Einfluss durch Morton Feldman. Denken und Komponieren beschäftigt sich mit der singularen Qualität des Klangereignisses und der Organisation des Klingenden als eines organischen Wachstums- und Absterbeprozesses. In letzter Zeit vermehrte Auseinandersetzung mit reiner Stimmung. Kammermusik, Orchesterwerke, Chorwerke. CD-Produktionen bei col legno und NEOS. Rundfunkbeiträge (u. a. über Henri Dutilleux und Alan Pettersson). Aufführungen u. a. in Donaueschingen, Amsterdam (Gaudeamus), Berlin (Ultraschall), Stuttgart (eclat), Witten, Hamburg (Klangwerktage), München (musica viva). 2009 Musikpreis der Stadt München.
     
    Christian Stübner, seit 1989 Beschäftigung mit Butoh-Tanz, Teilnahme an Workshops mit Stefan Marria Marb, Mitsutaka Ishii, Atsushi Takenouchi, Yumiko Yoshioka. Mitwirkung in Bühnenprojekten von Stefan Marria Marb, Ten Pen Chii und Butoh-Festivals in Bröllin, Basel und Freiburg, zahlreiche Soloperformances.
     
    Der Bass Andreas Fischer studierte Gesang, Schulmusik und Germanistik in Stuttgart, Wien und Tübingen. Zentraler Aspekt seiner Arbeit ist die intensive Auseinandersetzung mit neuester Musik. Als Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart hatte er Teil an unzähligen Uraufführungen, Rundfunkproduktionen und CD-Aufnahmen. Sein besonderes Interesse gilt dem Musiktheater: als Solist ist er gefragter Partner diverser Opernhäuser und Komponisten.
     
    Stefan Marria Marb lebt und arbeitet als Choreograf, Tänzer und Psychologe in München; seit über 25 Jahren als Choreograf national und international tätig, vorwiegend mit Butohproduktionen und -performances; zuletzt erarbeitete er die Tanzhommage LEERE, die 2012 auf dem Tanzfestival Danse A Lille zu Gast war.

> www.butoh-marb.de

     

 




Ein Projekt von Schwere Reiter MUSIK und acht KomponistInnen in Kooperation mit der Münchener Biennale, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V., die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern



Dank an das Staatstheater am Gärtnerplatz

     
    > Münchener Biennale für Neues Musiktheater 2012