programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
7. Mai 2012
Mo, 19:30
Gasteig Foyer
Carl-Orff-Saal
  Nucleus 5
Michael Emanuel Bauer

making of

eine musiktheatrale Installation

    Konzept und szenische Einrichtung - Michael Emanuel Bauer
Dramaturgie - Oliver Held
Kostüme - Belén Montoliú-Garcia
Regie Tanz - Birgitta Trommler
Text - Andreas Liebmann

Stimme - Martina Koppelstetter
Kontrabass - Georg Karger
Posaune - Peter Holzapfel
Gitarre / Vorproduktion CD - Tobias Weber
Performance - Elena Savenkova
Tanz - Natascha Ahlborn und Udo Block, Norbert Janssen, Egmont Körner
     
    making of ist als musiktheatrale Installation angelegt und bewegt sich im Spannungsfeld Musik, Bildende Kunst, Film, Theater und Tanz. Ausgehend von der „appropriation art“ werden zentrale Einflüsse und Strömungen auf Bauers Verständnis von Musiktheater performativ frei nachempfunden.
     
    Eintritt frei
Wiederholung 17. und 18. Mai im Schwere Reiter
> siehe Archiv
     
    Michael Emanuel Bauer, 1974 in Roding geboren, studierte Musikwissenschaft und Geschichte in München. Er besuchte Kompositionskurse bei Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel und Bernhard Lang und nahm an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Fassbinder-Komponisten Peer Raben. Bauer ist Träger des Leonhard-und-Ida-Wolf-Gedächtnispreises für Musik der Landeshauptstadt München. Er arbeitete u.a. am Staatstheater Stuttgart, am Residenztheater München, am Staatsschauspiel Dresden, am Deutschen Theater Berlin und auf den Wiener Festwochen. An der Neuköllner Oper Berlin wurden die Musiktheater Brachland. Geschichten vom Nichts und bei drücken senden uraufgeführt. Derzeit promoviert er über die Filmmusik von Peer Raben.
     
    Oliver Held ist Filmemacher und Dramaturg. Er drehte TV-Dokus u.a. über Heiner Müller und ital. Trashkino. Zuletzt entstand sein Film „Pins and Balls“ nach Texten von Andy Warhol.
     
    Belén Montoliú-Garcia studierte Bildende Kunst in Madrid und Kostümbild in Berlin. Sie arbeitete u.a. am Staatsschauspiel Dresden. Zuletzt schuf sie die Kostüme zu  Gólgota Picnic und A floresta è jovem e cheja de vida von Rodrigo Garcia.
     
    Andreas Liebmann lebt als freier Autor, Performer und Regisseur in Berlin. Seine Stücke wurden u.a. am Burgtheater, dem Schauspielhaus Zürich und an der Staatsoper Stuttgart uraufgeführt. Seine Theatertexte sind bei den S.Fischer Verlagen verlegt.
     
    Die Mezzosopranistin Martina Koppelstetter studierte Gesang in München. Seitdem widmet sie sich gleichermaßen dem Opern- und Konzertgesang. Sie arbeitete u.a. mit Enoch zu Guttenberg und Helmuth Rilling. Von 2003 bis 2007 war sie Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz München.
     
    Elena Savenkova studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Betriebswirtschaft in Moskau und München. Sie arbeitet als freie Kunstkuratorin in München.
     
    Georg Karger studierte klassischen Kontrabass. Ihn interessiert das Verbinden von scheinbaren Gegensätzen wie Tradition & Innovation, Improvisation & Komposition, Konzert & Theater. Er arbeitete u.a. mit Uri Caine, Barry Guy, Johnny Logan, Barry Manilow, Michael Schanze und Olga Neuwirth.
     
    Peter Holzapfel studierte Posaune und ist musikalisch in unterschiedlichsten Genres tätig. So arbeitet er u.a. regelmäßig mit dem Ensemble piano possibile und Limpe Fuchs. Außerdem komponiert und produziert er Filmmusiken mit seinem Kollegen Georg Karger.
     
    Tobias Weber studierte Gitarre und Viola. Stilistisch vielseitig erstreckt sich sein musikalisches Spektrum von der französischen Renaissancemusik bis zu aktuellen Strömungen elektronischer Musik.
     
    Natascha Ahlborn tanzte klassisches Ballett am Staatstheater Kassel. Anschließend war sie im Showgeschäft tätig, u.a. im LIDO de Paris. Es folgten Welttourneen.Bis 2010 war sie Mitglied des international renommierten Broadway-Show-Ensembles The Fabulous Palm Springs Follies.
     
    Udo Blocks Leidenschaft für Tanz wurde in Workshops mit Tänzern um den Choreographen Johann Kresnik geweckt. Heute tanzt er in diversen Laien- und Profi-Ensembles.
     
    Norbert Janssen ist hauptberuflich Physiker. Neben seinem Faible für Tanz spielt er auch noch leidenschaftlich Kirchenorgel.
     
    Egmont Körner ist  Performer und ausgebildeter Krankenpfleger, Engagements am Tanztheater der Städtischen Bühnen Münster und des Staatstheaters Darmstadt, Performer in vielen freien Theater- und Kunstprojekten, Straßentheater, KlinicClown, Stelzentheater, Animationsauftritte.
     

 




Ein Projekt von Schwere Reiter MUSIK und acht KomponistInnen in Kooperation mit der Münchener Biennale, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V., die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern



     
    > Münchener Biennale für Neues Musiktheater 2012