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5. Mai 2012
Sa, 19:30
Gasteig Foyer
Carl-Orff-Saal
  Nucleus 3
Alexander Strauch
M.eta-M.orph-O.P.-er


Konzept und Komposition - Alexander Strauch

The Strauch AllStars

Sopran - Anna Maria Bogner
Sopran - Beatrice Greisinger
   
     
    Beginn der Oper ist Metamorphose, Verwandlung. Der Begriff geht allerdings über das Mythische hinaus, findet sich in Geologie wie Biologie. Ein Grund, die Metamorphose auf einen Opern-O.P.-Tisch zu legen. Alles ist im Flusse: Aggregatszustände, Gefühle, Begegnungen, Karrieren, Leben, Städte, etc.
M.eta-M.orph-O.P.-er
zeichnet dies assoziativ nach. Junge Frauen verwandeln sich in Katzen, landen vor Gericht, entfliehen als Insekten, die seziert werden, erfrieren, Essen Eis, werden zu Sand, der zu Stein, sind berühmte Sing-Annas, die zum Ursprung ihrer Karriere als Reinigungspersonal zurückfinden, aus dem Wach- in den Schlafzustand verfallen.
     
    Eintritt frei
Wiederholung 17. und 18. Mai im Schwere Reiter
> siehe Programm
     
    Alexander Strauch, 1971 in München geboren, lernte in München und Frankfurt/M bei Hans-Jürgen von Bose, Hans Zender und Isabel Mundry. An Stipendien erhielt er u.a. Internationales Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg, Cité Internationale des Arts Paris. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Musiktheater: Eröffnung des Münchener Akademietheaters (Prinzregententheater) 1996 mit Narrow Rooms nach James Purdy. Zuletzt sah man von ihm K.o.per auf Max Schmeling und Joe Louis (2005, i-camp München) sowie UT.op-er nach Thomas Morus' Utopia (2009, Semperoper Dresden). Neben seinem Nucleus-Beitrag ist er mit Neda – der Ruf/die Stimme / Persische Trilogie 2 auf der Münchener Biennale 2012 dabei (UA 13./14./15.5.2012 i-camp München).
     
    Anna-Maria Bogner, Konzert- und Operngesangsstudium an der Musikhochschule München bei Reri Grist, an der Wiener Musikhochschule bei Edith Mathis und in Boston bei Phyllis Curtin; Recitals, Kammermusikkonzerte und Konzerte mit zeitgenössischer Musik u.a. beim International Tanglewood Music Festival., am Staatstheater am Gärtnerplatz, beim Bachfest Schaffhausen und beim Aldeburgh-Festival; Zusammenarbeit u.a. mit den zeitgenössischen Komponisten Reinbert de Leeuw, Oliver Knussen, Wilhelm Killmayer, Hans-Jürgen von Bose; Lehrauftrag für Gesang an der Universität Augsburg. 
> www.bogner.net
     
    Beatrice Greisinger Gesangsstudium bei Adalbert Kraus und Markus Goritzki an der Musikhochschule München; Spezialisierung auf Alte und Neue Musik; Konzerttätigkeit als Solistin in Oratorien, in Werken der Alten Musik besonders in mitteltöniger Stimmung sowie in Uraufführungen, z.B. „Klage“ von Marcus Hechtle; Dozentin für Stimmbildung bei den Regensburger Domspatzen; Dirigentin diverser Gesangsensembles.
     

 




Ein Projekt von Schwere Reiter MUSIK und acht KomponistInnen in Kooperation mit der Münchener Biennale, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V., die Kulturstiftung der Stadtsparkasse München, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bezirk Oberbayern



Dank an Wolfgang Metzger (Bühnenobjekt)

     
    > Münchener Biennale für Neues Musiktheater 2012