programm

archiv

konzept

kontakt

impressum
20. Januar 2012
Fr
20:30

 
Symbiose - Neue Gitarrenmusik
steuber.öllinger

Johannes Öllinger, Martin Steuber - Gitarre

Musik von Helmut Lachenmann, Steve Reich, Ray Lustig, Daniel Hjorth, Steffen Reinhold und
Tristan Murail

     
   

„Als Duo widmen wir uns vor allem der zeitgenössischen Musik. Die Verbindung der beiden Gitarren zu einem neuen, von Stück zu Stück anders konzipiertem Klangkörper reizt uns ganz besonders. Diese Symbiose ist der Kern unserer kammermusikalischen Arbeit".

Martin Steuber lebt in Leipzig und studierte an der dortigen Musikhochschule, sowie in Weimar und Würzburg. Er war Preisträger und Finalist internationaler Wettbewerbe. Martin Steuber spielt mit dem Ensemble Avantgarde (Leipzig) und arbeitete u.a. mit den Komponisten Bernd Franke und Steffen Schleiermacher zusammen. Er ist Initiator und künstlerischer Leiter der Reihe „Leipziger Gitarrenkonzerte“. 

Johannes Öllinger lebt in München und ist als Solist und Kammermusiker, in Ensembles und im Musiktheater tätig. Er ist E-Gitarrist des Münchner Ensembles für Neue Musik piano possibile und spielt u.a. mit dem Ensemble Resonanz in Hamburg. Er studierte an den Musikhochschulen in Berlin und Würzburg und gewann mehrere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

     
    Karten zu Euro 12,- und 8,- (erm.)
unter 089 - 3249 4270 und reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
     
    Ein Abend von steuber.öllinger und Schwere Reiter MUSIK
     
Johannes Öllinger - Martin Steuber